Gästebuch der MarineKameradschaft Bug 1992 e.V.
( 1.508 Personen sind seit dem 26.Oktober 2000 eingetragen. )

Das Gästebuch wird zum 1.2.2016 geschlossen, der onetwomax.de Gästebuch Dienst wird abgeschalten. Danke für alle die uns unterstützt / besucht haben. 

So lautet die kurze Information des Gästebuchbetreibers.
Die folgenden Seiten sind Kopien aus dem alten Gästebuch, sie sind nur noch zur Information,
können nicht mehr benutzt werden!!!

Unser Gästebuchebuchebuch zurück zu Freunden


1408) Gerald Halle schrieb am 18.Juli 2014 um 16:51 Uhr:
--
Hallo Heiko,
schön zu lesen, dass Du auch auf der 932 warst, war von Okt. 1976 bis Nov. 1979 als Steuermann auf der 932.

1408b) Anzeige / Angebote schrieb am 05.Januar 2016:
--

1407) heiko nordheim schrieb am 16.Juli 2014 um 05:26 Uhr:
--
bin gerade auf Montage und
durch Zufall auf diese Seite
gestoßen.war von herbst83 bis
April 86 auf dem bug erst bei den
KTS(932) dann bei den TS
Booten(831).finde es gut daß es
diese Seite gibt,ist nur etwas stressig
weil einige Leute hier ihr "imagineres"
Wissen hier zur Schau stellen müssen.
Habe erfahren daß Dirk Saeftel
bei einem Verkehrsunfall ums Leben
gekommen ist.Schade um ihn,hatte immer
die Hoffnung daß man sich vielleicht mal
über den Weg läuft,meine damit auch andere
Besatzungsmitglieder.Aber wie
heißt es so schön,die Hoffnung stirbt
stirbt zuletzt...

1406) Holger Neidel schrieb am 6.Juli 2014 um 11:09 Uhr:
--
Vergangenen Freitag um 10.00 Uhr haben wir das Museumschiff Prj.1241 "575" in Peenemünde wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Dienstags bis Freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr können das 12 Mann Deck, 8 Mann Deck, BU- Kammer, O-Deck, Brücke, Mannschaftsmesse und das Oberdeck besichtigt werden. Bei entsprechender Anmeldung sind auch andere Zeiten möglich. Bei Führungen werden weitere Räumlichkeiten gezeigt.
In unmittelbarer Nähe des Schiffes entsteht ein Museum zur Geschichte der 1. Flottille. Dazu werden Zeitzeugen und Ausstellungstücke gesucht. Im Moment wird gerade eine Homepage erstellt, auf der dann weitere Informationen abgerufen werden können.

1405) Uli Damme schrieb am 15.Juni 2014 um 10:19 Uhr:
--
Hallo alle Ehemaligen!
Zur Verschrottung des RS 713 "Paul Eisenschneider" kann ich folgendes berichten, wir hatten eine Werftligezeit in Wolgast im Frühjahr 1980. Die alten Sternmotoren hatten derartige Vibrationen, dass regelmäßig die Fundamente rissen. In Wolgast wurden sämtliche Fundamente neu verschweißt. Dann fuhr der alte "Paul" noch ca. 1 3/4 Jahre, bis die Fundamente wieder hinüber waren. Irgend eine Expertenkommission hat dann befunden, dass die Komplettreparatur zu "teuer" wird. Somit wurde "Paul Eisenschneider" außer Dienst gestellt. Am Hammerkran wurde er dann festgemacht und ausgeräumt. Dann ging es per Schlepper nach Wolgast zur Verschrottung. Die Ausserdienststellung war eine anrührende Zeremonie. Irgenwie hing Jeder an dem guten alten "Paul". Wie Webmaster schrieb, wurde dann vom Schulboot "S 713" nur das "S" überpönt und schon hieß die 713 jetzt "Dr. Richard Sorge". Auf dem Boot fuhr ich noch bis April 1982 und wurde "ehrenhaft entlassen". Mit Ehrung der der Kameraden am Denkmal auf dem Bug. m.f.G. Uli Damme

1404) Torsten Winkler schrieb am 1.Mai 2014 um 17:36 Uhr:
--
Man bei euch ist ja noch Leben in der Bude, macht weiter so. Ich bin öfter mal in Vaschvitz und sehe sehnsuchtsvoll rüber. Aber da fehlt was, das blubbern der Motoren

1403) Uwe Paul schrieb am 26.April 2014 um 20:58 Uhr:
--
Mächtig, Gewaltig was los im Hafen Bug.
Die „Führung“ scheint sich ja nun auf andere „Spezialisten-Seiten“ konzentriert zu haben.
Aber noch einmal auf meinen letzten Eintrag zu kommen.
Dieses Geschehnis habe ich dem Webmaster als Vier-Teiler persönlich zukommen lassen.
Erschienen sind leider aber nur Zwei –Teile unter der Rubrik. Erinnerungen an die Marine.
Um letztendlich alles kurz zu fassen.
Dem Kommandant hatte an diesen Tag wahrscheinlich der Hafer gestochen.
Er hatte an diesem Tag ein AK- Schnellbootsfahrer- Syndrom im Blut das dazu führte sozialistisches Eigentum komplett zu zerstören.
Trotzdem bin ich stolz all diese Geschnisse unter seiner Führung miterlebt zu haben.
Kommentar:Uwe, schick mir noch mal das gesamte Skript. Ich hatte seinerzeit Korrekturen an Dich zurück geschickt und keine Antwort erhalten. Also schick alles zu mir und wir stellen das nach ggf.
notwenigen Korrekturen von Formulierungen ein.

1402) Uwe Paul schrieb am 16.April 2014 um 17:23 Uhr:
--
Na, alle Kamikaze – Domke wieder erkannt? 3.auf der Steuerbordseite von der Back aus gesehen.
Nach der Überführung der 811 im Frühjahr 1984 von Saßnitz nach Dranske gab’s einen kleinen Zwischenfall. Da waren’s nur noch 3.
5-2 (814 + 811) macht bei mir laut Adam Riese nur noch 3.
Schöne Ostern

1401) Uwe Paul schrieb am 15.April 2014 um 16:46 Uhr:
--
Wer im Zeitraum von 1982 bis 198??? auf der 811 bzw. 816 war, kann seinen Kommandanten als Offz.-Schüler in voller Fahrt einmal auf youtube wieder sehen. Minute 1:55 bis 2:00.
http://youtu.be/-GWjLkJiqZI

1400) Uwe Paul schrieb am 13.April 2014 um 17:47 Uhr:
--
Hallo Ingolf,
klasse Beitrag. Wir waren im Herbst 1983 zu einem Manöver in der westlichen Ostsee und lagen vor der Insel Poel. Es muss die Hanse 83 gewesen sein.
Auch wir auf der 814 (abkommandiert von 811) hatten dieses Problem mit dem Ruder in der Achterlast. Alles abgesoffen und Nachtschicht ohne Ende.
War nichts mehr zu retten. Wir sind dann per Schlepper zurück nach Dranske.
War vielleicht auch die Ursache wie Du es beschrieben hast.
Ein paar Tage später wurde die 814 verschrottet. Unser LI war damals Kptltn. Pohl.
Er war aber nach meinen Recherchen für dieses Manöver nur zugestiegen und muss später LI auf der H-71 gewesen sein. Bitte nicht mit Powileit verwechseln.
Vielleicht weißt Du etwas mehr.

1399) Ingolf Streng aus Greifswald schrieb am 10.April 2014 um 21:37 Uhr:
--
Hallo Andreas,

kann ich echt nicht mehr sagen, ob das die 836 war, ist einfach zu lange. Fakt ist, dass undichte Ruderkoker ein Dauerproblem bei allen TS-Booten waren. Lag u.a. daran, dass mitunter rasante Manöver bei hohen Geschwindigkeiten mit großen Ruderlagenwinkeln gefahren wurden und die LI`s sich nicht immer die Mühe gemacht haben, die Ruderkokerschrauben rechtzeitig auf Festigkeit zu kontrollieren. Ab und zu soll es auch die Bolzen einfach abgeschert haben oder sie sind beim Nachziehen abgebrochen, so nach dem Motto "Nach fest kommt lose". Aber nicht desto trotz, melde Dich mal über meine private e-Mai Adresse, ich hatte Dich schon mal angefunkt...

1398) Andreas aus Deutschland schrieb am 10.April 2014 um 19:46 Uhr:
--
Hallo Ingolf,

war die 836 nicht der alte Kahn mit dauernd abgesoffener Achterlast? Das müsste 1985 gewesen sein.

1397) Andreas schrieb am 9.April 2014 um 21:57 Uhr:
--
Am Pierkopf der Pier IV lagen die Raketenschnellboot der jeweiligen Bereitschaftsbrigade mit Gefechtsraketen.Ein weißer Strich quer über die Pier kennzeichnete den Sicherheitsbereich.Dahinter lagen die Wohnschiffe mit den TS Booten wovon auch 2 Boote in ständiger Bereitschaft lagen.Und hinter der RTS Brigade lag die KTS Brigade die Bereitschaft hatte.War ein RS Boot der Bereitschaftsbrigade in der Werft wurde ein Boot aus der SSG 2 hinzu gezogen das zwar mit scharfen Raketen bestückt war, aber nach Möglichkeit aus der Ständigen Bereitschaft ( Volle Besatzung an Bord )herausgehalten wurde.

1396) Uwe Paul schrieb am 9.April 2014 um 21:07 Uhr:
--
Der Webmaster meinte bestimmt Pier IV.wo ständig alle Boote aus verschiedenen Brigaden zusammengetrommelt wurden, um die Gefechtsbereitschaft aufrecht zu erhalten.
Darum der große Wirrwarr mit den Bordnummern in den letzten Jahren des Bestehens der VM.

1395) Uwe Paul schrieb am 9.April 2014 um 20:49 Uhr:
--
Schöne Statistik, aber die Realität war anders. Sinnlos, hier weiter zu dokumentieren.

1394) webmaster aus Deutschland schrieb am 9.April 2014 um 19:59 Uhr:
--
An alle ein paar Zahlen ohne gleich wieder in den großen Streit auszubrechen.
1980-ger Jahre
Die VM hatte 18 TS-Boote und 15 RS-Boote, davon waren bis 1981 3 TS und 3 RS in der Schulbrigade. Das bedeutet nach AdamRiese jede RTS Brigade hatte 4 RS-Boote und 5 TS-Boote.
Mit Auflösung der Schubrigade habe ich persönlich eines davon verschrotten dürfen, es war die Baunummer A2. Von der 6. Flottille wurde die 713 verschrottet, das Schulboot brauchte nur das "S" überpönen und es wurde ein weiteres Boot verschrottet, so dass wieder 4 RS-Boote zu einer Brigade gehörten. Bei den TS-Booten gabe es diese "Kampfreserve" wie Ingolf das beschrieben hat. Dann wurden aber auch Boote außer Dienst gestellt, von 1984-1986 die ex. Schulboote. Die letzten 6 TS-Boote wurden 1990 verschrottet.
Wohnschiffe Prj.62 hatten die VM insgesamt 9 , davon war eins das Führungsschiff, jede RTS Brigade hatte 2 Schiffe und die 7. und 9. KTS Brigade hatte je eines. Macht zusammen 9.
Da auch immer mal ein Wohnschiff für ein Jahr in der Werft war kam es natürlich dazu, dass sich die Abteilungen auch zeitweise eins teilen mussten. Die Zahlen sind belastbar.
Viele Grüße von der Insel

1393) andreas schrieb am 9.April 2014 um 19:48 Uhr:
--
Hallo Uwe Paul.
Ich weiß ja nicht wann du an Bord warst ,aber bis zur Indienststellung des zweiten Wohnschiffes Projekt 162 der H 11 "Altmarkt" an 24.10.1984 hatte jede Brigade zwei Wohnschiffe.Ein Schiff für die TS Abteilung und ein Wohnschiff für die RS Abteilung.
Es wäre vielleicht mal ganz nützlich,das du dich mal mit der Geschichte der 6.Flottille beschäftigst.
Was die Kameradschaft an Bord der Einheiten betrifft kann ich gut verstehen, das du damit Probleme hattest ,so wie du in deinen Artikeln Kameraden angehst und herrabwürdigst.

Schönen Gruß Andreas

1392) Uwe Paul schrieb am 9.April 2014 um 18:46 Uhr:
--
Hallo Andreas aus Beitrag 1389,
von welchem Stern kommst Du denn?
5 TS- Boote und 4 RS-Boote pro Brigade an einem Wohnschiff in den 80-igern hätte ich gern einmal gesehen. Jede Abteilung hatte ein eigenes Wohnschiff ?
Kennst Du denn eigentlich die Lebensgrafik dieser Boote bzw.Wohnschiffe ?
Was die Niedergänge angeht.
Traurig das man sich nach 10-jähriger Bordzugehöhrigkeit nicht mehr daran erinnern kann.

1391) Andreas schrieb am 7.April 2014 um 22:15 Uhr:
--
Hallo Ingolf!
Ja ich weiß ,bin ab und zu auf der 836 mitgefahren.Ich hoffe Du kennst mich noch hast ja oft genug die Nautischen Mitteilungen bei mir abgeholt.Habe vor kurzem mit U.Sens gesprochen.
Schöne Grüsse
Andreas

1390) Ingolf Streng aus Greifswald schrieb am 7.April 2014 um 21:48 Uhr:
--
Hallo Andreas,

ich gebe Dir in Deinem Beitrag zu 99 % Recht. Aber trotzdem eine Korrektur : Nach Auflösung der Schulschiffbrigade in Parow 1981 waren pro Brigade sogar 6 TS - Boote im Bestand, wobei das sechste Boote mit sechs Mann Stammbesatzung nur den Status der sog. technischen Reserve hatte. Weiß ich alles ziemlich sehr genau, da ich öfter mal das Vergnügen hatte, auf der 836 den Kommandanten bei Urlaub zu vertreten. Die 836 hatte zu dieser Zeit eine eingespielte Stammbesatzung, die sich sehr bemüht hat, mit verminderten Personal das Boot in einem einsatzklaren Zustand zu halten. Es ist oft vorgekommen, dass bei Ausfall eines anderen TS-Bootes z. B. durch Maschinenschaden das technische Reserveboot zur Seeausbildung genutzt wurde oder den Gefechtsdienst übernommen hat...

1389) Andreas schrieb am 7.April 2014 um 20:26 Uhr:
--
Hallo Uwe Paul!
Dein Beitrag(1388) geht ja völlig an der Realität vorbei.Ersten hatten in den 80iger Jahren die Brigaden 5 TS Boote und 4 RS Boote,zweitens hatte jede Abteilung ihr eigenes Wohnschiff und das sich Besatzungsmitglieder der RS un TS Boote nicht treffen sollten ist vollkommener Quatsch.
Und das mit den Niedergängen...... ich weiss ja nicht wo du gedient hast ,aber die 10 Jahre die ich an Bord war ist mir sowas nicht untergekommen
Gruss Andreas

1388) Uwe Paul schrieb am 6.April 2014 um 17:08 Uhr:
--
Hier noch ein kleiner Erlebnisbericht zwecks Kameradschaft in der VM.
Anfang – Mitte der 80iger Jahre bestand eine Brigade aus 3 TS- und 3 RS-Booten.
Ein Kontakt zwischen RS – und TS – Leuten innerhalb der Brigade war unerwünscht.
Einen außerhalb der Brigaden fast utopisch.
Wenn man nicht zufällig einen in der MHO traf, den man aus Parow kannte, wären zusätzliche Kontakte unmöglich gewesen.
Zurück zum eigentlichen Bericht.
Auf dem Wohnschiff Projekt 62 gab es 2 Niedergänge zur Mannschafts- Messe. Einen Steuerbord, einen Backbord. Reserviert -Steuerbord RS, Backbord TS.
Da wurde akribisch darauf geachtet.
Dann kam die erste Tarantul. Natürlich festgemacht ans erste neue Wohnschiff Projekt 162
mit der Bord- Nummer 71. Eine Besichtigung oder Kontakt zu den Leuten, Pustekuchen. Wurde alles strengstens untersagt, Geheimhaltung und Abschottung waren oberste Priorität.
Wer mit einem Flachmann aus dem Urlaub und dessen Nachwehen am KDL erwischt wurde, konnte sich den langen Weg zur Brigade sparen, da gab’s extra Zimmer im Objekt, da sich Wachknüppel und SaZ so wunderbar verstanden.
War nur so ein kleiner Einblick zwecks Kameradschaft in der VM.

1387) Fred schrieb am 1.April 2014 um 23:23 Uhr:
--
Ahoi Georg Werner,
ich habe es fast aufgegeben nach der H-97
zu suchen.Dieser Platsch wurde zum Asylbewerberschiff
umgebaut und dann nach Mainz geschleppt.Danach verliert
sich die Spur.Meine Recherchen bei der VEBEG,Archiv in
Freiburg,selbst die Stadt Mainz konnte mir nicht helfen.
In einem holländischen Forum konnte mir auch
niemand helfen.Die Bilder vom völlig
vergammelten Platsch fand ich vor Jahren
schon in dem holländischen Forum
und niemand konnte etwas zu dem Schiff sagen.
Die H-97 ist wie vom Erdboden verschwunden.
Übrigens,das Warnowschiff ist die ehemalige H-91

1386) Werner Ilchmann schrieb am 8.März 2014 um 10:55 Uhr:
--
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gleich dort nachgeschaut, mußte aber leider feststellen, dass die wenigen Informationen zum Schiff H-93 mit dem Umbau zum Flußwohnschiff und dessen Einsatz als Asylantenschiff in Mainz nach der Wende enden.
Diese Angaben stehen auch in vielen Büchern, die ich dazu schon durchgesehen habe.
Alle meine Anfragen (direkt per Telefon oder schriftlich bei den vielen Hafenbehörden ) ergaben in keinem Fall eine Erkenntnis zu den möglichen weiteren Einsatzorten.
Das hängt offensichtlich damit zusammen, dass in diesen weit zurückliegenden Jahren Schiffsanmeldungen noch nicht per Computer registriert wurden, alte Akten aus dieser Zeit irgendwo abgelegt sind und auch die damaligen in den Hafenbehörden Tätigen i.d.R. schon im Ruhestand sind. Weiterhin kann es sein, dass ein solches "Wohnschiff" auch nur wie eine Baracke im Hafen betrachtet wurde und deshalb als Schiff nicht registriert wurde.
Auch alle meine Rechergen zu dem ersten Eigentümer des umgebauten Schiffes blieben erfolglos, da es diese Firma nicht mehr gibt.

Ich bin aber immer noch optimistisch, irgendwann doch etwas über unseren "Plaatsch" zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Ilchmann

1385) Georg Dietrich aus Cottbus schrieb am 6.März 2014 um 20:50 Uhr:
--
Hallo Werner,
schau doch einmal unter folgendem Link auf die Seiten der Volksmarine Foren. Dort kann man sich auch anmelden um auch Zugriff zu Bildern zu haben.
http://www.vierte-flottille.de/sechsteflottille/viewtopic.php?p=361#p361 . Wenn der Link nicht funktioniert, gebe bitte den kompletten Link per Hand ein. Selbst war ich ab 1973 Brigadesani auf H-93.
Gruß Georg

1384) Werner Ilchmann schrieb am 4.März 2014 um 13:36 Uhr:
--
Hallo, liebe Kameraden,
meine Dienstzeit war von 1970 bis 1973 auf der H93 als Oberkoch der 3.RSA.
Zwischenzeitlich habe ich mir viele Informationen zum Verbleib unserer Schiffe angesehen. Dabei entstand bei mir der Gedanke, auch nach dem Schwimmenden Stützpunkt H93 zu suchen. Da es in den wenigen Infos, die es zu diesem Schiff ab 1990 gibt, habe ich in den Binnenhäfen Mainz, Köln, Dortmund, Düsseldorf sowie auch im Hafen Hamburg nachgefragt. Aber niemand konnte mir sagen, was mit dem Schiff nach Umbau zum Asylantenschiff dann weiter ablief.
Es gibt im Internet nur noch wenige allgemeine Bilder eines vergammelten Wohnschiffes in Holland, jedoch ohne Angaben zu Namen oder Liegeorten. Weiterhin nur die Infos zur Verlegung des "Warnowschiffes" von Rostock nach Norwegen im Jahr 2008 (ehemalige Nummer und heutiger Liegeort unbekannt).

Kann mir vielleicht jemand dazu helfen, etwas über die weitere Geschichte meines Schiffes zu erfahren?

1383) Dieter Moltmann schrieb am 26.Februar 2014 um 18:41 Uhr:
--
Hallo Hansi,
habe Deine Nachricht erhalten.
Habe ebent mit Deiner Frau
telefoniet.Melde mich Morgen
wieder.

1382) Nöbel ,Hansi schrieb am 25.Februar 2014 um 21:37 Uhr:
--
Hallo Dieter Moltmann ! Wolltest du dich nichtirgendwann bei mir melden ?H. Nöbel Stmtr. d. R.

1381) Uwe Paul schrieb am 22.Februar 2014 um 15:07 Uhr:
--
Hallo Andreas,

das mit der Verlinkung liegt am "System". Bevor sich da was ändert, eher wird der Mond viereckig. Also nimm es so wie es ist, schont den Bluthochdruck.

1380) Andreas aus Deutschland schrieb am 21.Februar 2014 um 20:41 Uhr:
--
Hallo Uwe,

endlich mal wieder ein paar nette Filmchen. Schade dass die Verlinkung immer noch nicht funktioniert. Link ganz kopieren und anschließend bei youtube einfügen.

1379) Uwe Paul schrieb am 17.Februar 2014 um 14:22 Uhr:
--
Für unsere TS-Boot-Fans auch noch ein Filmchen.
Simuliert wird ein Torpedoangriff mit Projekt 206.

http://www.youtube.com/watch?v=GHdz2OiQx4U

1378) Uwe Paul schrieb am 17.Februar 2014 um 12:56 Uhr:
--
Hier ein kleines Filmchen für alle Tarantul- Fans.

http://www.youtube.com/watch?v=9hIcFkbDapA

1377) Thomas Grohnert aus Hayn(Harz) schrieb am 10.Februar 2014 um 17:25 Uhr:
--

1376) Uwe Paul schrieb am 31.Januar 2014 um 21:22 Uhr:
--
Hallo Georg,

anscheinend hast Du immer noch nicht begriffen warum es hier überhaupt geht.
Von Deinen Äußerungen, Besserwisserei und Macht-Gehabe hat manch einer auch die Nase voll.
Was das outen angeht, ich wäre froh das wir unsere Meinungsverschiedenheiten intern klären könnten, aber davon bist Du meilenweit entfernt.

1375) Georg Dietrich aus Cottbus schrieb am 31.Januar 2014 um 20:29 Uhr:
--
Hallo Uwe,
warum wundere ich mich eigentlich nicht, wenn ich Deinen Beitrag (1374)lese - weil es nicht interessiert was Du teilweise von Dir gibst. Übrigens was heisst hier outen, steht dort nicht mein Name und mein Wohnort, ist das nicht ausreichend. Der Webmaster hat reagiert, die Doppelung wurde beseitigt, also alles o.B. Demnach war Dein Beitrag unnütz.
Mit freundlichem Gruß GDM
P.S.: ich hoffe übrigens auf keine Antwort, denn die wäre auch unnütz.

1374) Uwe Paul schrieb am 30.Januar 2014 um 17:19 Uhr:
--
Wieso beschwert sich hier jemand aus Cottbus wegen eines doppelten Eintrages ohne sich selber zu outen und verlangt gleichzeitig vom Webmaster wer es denn gewesen ist. Vielleicht war es die Person selber und hatte auf eine Reaktion des Webmaster gewartet, die er ja gegeben hat.Solange man sich hier nicht outet scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.

1373) Ullrich Kob schrieb am 30.Januar 2014 um 10:55 Uhr:
--

1372) Georg Dietrich aus Cottbus schrieb am 19.Januar 2014 um 23:14 Uhr:
--
Hallo Kameraden,
eine Frage an den webmaster.
Wieso wurde mein Beitrag vom 30.12.2013 am
03.01.2014 gedoppelt und von wem??
Ich bitte um Änderung.
Gruß GDM
Kommentar:Hallo Georg, ich habe den doppelten Eintrag entfernt. Gruß Micha

1371) Luis des Funes schrieb am 11.Januar 2014 um 20:36 Uhr:
--
Für alle ehem. Tellerwäscher und Backschafter der 6ten,

http://www.ebay.de/itm/Ehrengeschenk-Volksmarine-/131086859312?pt=Militaria&hash=item1e8562bc30

http://www.ebay.de/itm/Ehrengeschenk-Volksmarine-/131086859473?pt=Militaria&hash=item1e8562bcd1

1370) Georg Dietrich aus Cottbus schrieb am 30.Dezember 2013 um 01:06 Uhr:
--
Ein fröhliches Hallo den Kameraden der MK Bug, der Volksmarine Foren und allen Nutzern des Gästebuches,
ich wünsche Euch einen zünftigen Jahreswechsel und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.
Dank auch an die Kameraden des Vorstandes der MK und weiterhin ein glückliches Händchen
bei ihrer Arbeit.
Es grüßt GDM

1369) webmaster aus Deutschland schrieb am 22.Dezember 2013 um 18:20 Uhr:
--
Der Vorstand der Marinekameradschaft BUG wünscht allen ehemaligen Mitstreitern, Freunden und allen Besuchern unserer Seiten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2014.

1368) Andreas aus Deutschland schrieb am 22.Dezember 2013 um 10:44 Uhr:
--
Ich wünsche allen Ehemaligen der VI. Flottille und allen aktiven Seeleuten ein frohes Weihnachtsfest,
besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2014.

1367) webmaster aus Deutschland schrieb am 17.Dezember 2013 um 21:36 Uhr:
--
Hallo Leute, habe heute in der Community bei Onetwomax folgendes eingetragen:
"Na, nur gut, dass die Gästebücher wieder funktionieren. So schnell war deren Aufruf noch nie wie jetzt. Möglich, das Onetwomax einen neuen, leistungsfähigen Wbserver aufgesetzt hat. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis alles läuft, bis die Daten alle kopiert sind. Es wäre nur gut das zu kommunizieren, die Anwender nicht dumm sterben und meckern zu lassen."

Hatte mich auch wiederholt direkt an Onetwomax gewendet aber eine Antwort bekommt man da nicht. Das mit den Bildern geht noch nicht. Vielleicht kommt es noch.
Zu 1366: Es gibt schon Alternativen, ohne wesentlich mehr Komfort, eher schlechter. Denn wenn dieses Gästebuch funktioniert ist es echt gut.
Kommentar:P.S. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind hier echt gut und einfach.

1366) anonym schrieb am 17.Dezember 2013 um 21:28 Uhr:
--
Webmaster,
Deinem Bericht zu Folge gibt es also keine Alternative den Anbieter zu wechseln ?

1365) webmaster aus Deutschland schrieb am 1.Dezember 2013 um 18:29 Uhr:
--
Hallo Andreas,
zu Deiner berechtigten Anfrage ein paar Zeilen.
Es sieht so aus, als ob sich Onetwomax, also der Gästebuchprovider, extrem übernommen hat. Dieses kostenfreie Gästebuch hatten wir 2000 ausgewählt, da es damals gute Einstellmöglichkeiten und Optionen hatte. Leider ist es per heute so, dass die Antwortzeiten extrem lang geworden sind und man eben auch keine Bilder mehr einstellen kann. Da ist Onetwomax wohl der Speicherbereich übergelaufen. Es gibt in der Gemeinschaft der Onetwomax-Gästebuchnutzer extreme Kritik gegenüber Onetwomax nur das interessiert den Anbieter nicht. Das Problem schlecht hin ist, dass man durchaus ein anderes Gästebuch aufmachen könnte, damit aber alle bisherigen Einträge verliert. Es gibt keinerlei Möglichkeiten die Einträge alle zu exportieren um sie dann in einem neuen Gästebuch wieder zu importieren, sie wären alle weg, man würde sozusagen bei Null beginnen. Ich bin mir da nicht sicher ob das eben so gut wäre, die 13 Jahre der Einträge einfach zu verlieren.

Mit der e-Mail Adresse ist das so eine Sache, ich habe das auch schon UP erklärt, er versteht es aber offensichtlich nicht. Ich kann wohl einstellen die e-Mailadresse ist ein Pflichtfeld. Aber was bringt es wenn da einer LeoHülsenschack@web.de reinschreibt? Um so ein Pflichtfeld zu verifizieren müsste der Eintrager einen Bestätigungslink an seine e-Mailadresse bekommen, den er anklickt und dann wird erst der Eintrag im Gästebuch aktiv. So etwas gibt es, wie Du sicher weißt, aber nicht bei Onetwomax und es ist auch bei Gästebüchern nicht üblich. Da es diese Echtheis-Verifikation nun mal nicht gibt macht es auch keinen Sinn das Feld als Pflichtfeld zu bestimmen, es kann jeder reinschreiben was er will, es muss nur nach einer e-Mail Adresse aussehen. pups@freenet.de , held@t-online.de u.s.w. Du siehst, dass das e-Mail Programm was ich oder Du benutzt diese sinnlosen Adressen als e-Mail Adressen akzeptiert. Es macht also keinen Sinn das als Pflichtfeld zu bestimmen, genau wie Name oder Herkunft oder was auch immer, es kann nicht überprüft werden.
Ich stelle diese Antwort auch für andere Kameraden und Gästebuchbesucher zur Information in unser Gästebuch ein.

Viele Grüße von der Insel
Kommentar:P.S. Wir sollten schon davon ausgehen, wer einen sachlichen Beitrag in diesem Gästebuch veröffentlichen will, der kann auch seinen Namen und seine e-Mail Adresse eintragen.

1364) Uwe Paul schrieb am 15.November 2013 um 20:46 Uhr:
--
Wahrscheinlich hat der Kommentator nicht erkannt bzw. verstanden wer hier rumstänkert.
Aber Bitte, null Problemo, hab nichts dagegen mich durch das "SYSTEM" blockieren zu lassen.
Aber selber nichts in die Reihe bringen User ohne ordentliche E-Mail-Anschrift zu unterbinden.
Hut ab.

1363) Uwe Paul schrieb am 15.November 2013 um 18:38 Uhr:
--
Hallo Steffen,
(Eintrag 1355)
Viele warten auf ein Lebenszeichen oder Eintrag von Dir.
Komm,zeig mal was Du auf der Kirsche hast und schreib mal einen Erlebnis-Bericht aus Deiner Fahrenszeit.
Wir sind alle sehr gespannt.
Kommentar:Uwe, wenn Du schon wieder anfängst zu stänkern, dann werde ich zukünftig alle Deine Einträge durch das System blockieren lassen. Viele Grüße

1362) Bild- Dir Deine Meinung schrieb am 4.November 2013 um 18:38 Uhr:
--
Wahrscheinlich nichts,da Strahlengeschädigt.

1361) Alexander schrieb am 2.November 2013 um 16:28 Uhr:
--
Was macht der denn jetzt, meine beruflich?
Scheint ja viel Zeit zu haben.

1360) Bild- Dir Deine Meinung schrieb am 25.Oktober 2013 um 15:38 Uhr:
--
Die Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" - MtS(N) ab 1984 -, Psf.-Nr.: 66064
und die Nachrichtenwerkstatt 2 (NW-2) Psf.-Nr.: 26317 waren direkt dem Ministerium für Nationale Verteidigung (MfNV) unterstellt.
Der Tarnname der MtS (N), ehem. NAB-12, ehem. NAZ-12 lautete: „Wunschkonzert“,
der Tarnname der Nachrichtenwerkstatt 2 war „Alexander“.

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)
05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

1359) Otto schrieb am 20.Oktober 2013 um 18:44 Uhr:
--
Viel Spaß beim Geldausgeben für 575.
Viele Grüße Taucher 2


Dieses Gästebuch wurde 460.640 mal aufgerufen, davon 1.739 mal in diesem Monat.

Seite: < 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 > >> von 31








Copyright © 2001 MK Bug 1992 e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: