Pressemitteilung
Neuerscheinung: Himmelfahrtskommando „Bachstelze“
Der Einsatz des Tragschraubers Fa 330 im U-Boot-Krieg des Zweiten Weltkrieges
Es ist eine spannende Dokumentation, die sich unter strengster Geheimhaltung im
U-Boot-Krieg zwischen 1942 und 1945 abgespielt hatte! Damals wurde ein antriebsloser Tragschrauber des Typs Fa 330, auch "Bachstelze" genannt, von der Firma Focke-Achgelis in Delmenhorst bei Bremen entwickelt. Er sollte den deutschen U-Boot-Besatzungen einen größeren Überblick über die Meeresoberfläche verschaffen, um frühzeitiger feindliche Kriegsschiffe zu orten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Tragschrauber an einem Stahlseil hinter den U-Booten der Monsun-Klasse während des Echteinsatzes hergezogen. Kurz vor dem Start wurden die drei Rotorblätter wie ein "Brummkreisel" in eine  Rotation versetzt. Die "Bachstelze" konnte sich mit einem Piloten allein durch den Fahrtwind des U-Bootes in der Luft halten und maximal bis in eine Höhe von 400 Metern aufsteigen.
Autor Gerhard Freund berichtet von dem Mut der etwa 200 Matrosen, die über eine Segelflugschulung auf dem damaligen Fliegerhorst Gelnhausen-Rothenbergen ausgebildet wurden. Diese „Bachstelzenausbildung“ wurde im Windkanal von Paris-Meudon, auf der Autobahn bei Bautzen und hinter Schnellbooten auf dem Ijsselmeer in Holland sowie in der Danziger Bucht der Ostsee bis zum Kriegseinsatz fortgesetzt. Er beschreibt die Kriegseinsätze, berichtet von dem Schicksal zahlreicher U-Boot-Besatzungen, die Bachstelzen-Piloten an Bord hatten, und zeigt Einzelschicksale mit Toden, Vermissten und Verwundeten auf. Die lesenswerte Dokumentation gibt einerseits einen Einblick in den Erfindergeist während des Zweiten Weltkrieges, andererseits wird die verheerende Wirkung dieses Krieges auf beiden Seiten der Fronten deutlich. Das großformatige Buch mit seinen zahlreichen seltenen Fotodokumenten und Abbildungen ist eine lebendige Wiedergabe des damaligen Zeitgeistes.
Weltweit stehen den Museen wahrscheinlich noch 14 Original-Tragschrauber Fa 330 zur Verfügung. In Deutschland sind „Bachstelzen“ im Deutschen Museum, München, im Deutschen Technikmuseum und im Militärhistorischen Museum jeweils in Berlin und im Hubschraubermuseum in Bückeburg zu bewundern.

Himmelfahrtskommando „Bachstelze“ – Der Einsatz des antriebslosen Trag-schraubers Fa 330 im U-Boot-Krieg des Zweiten Weltkrieges, von Gerhard Freund, ISBN 978-3-9816145-1-0, neu erschienen im Märchenstraßen-Verlag, Steinau, erhältlich unter www.maerchenstrassen-verlag.de unter gerhard.freund@t-online.de oder in allen Buc
hhandlungen.


zurück